ÖPNV

Startschuss für kostenlose E-Dorfautos für Bürger im Hunsrück

24 Gemeindem im Hunsrück werden mobiler: Ein rollierendes E-Car-Sharing-System soll die Landbevölkerung einfacher und klimafreundlicher ans Ziel bringen.
06.12.2019

Im Rhein-Hunsrück-Kreis werden bald acht E-Autos geshared – ehrenamtliche Kümmerer sollen die Mobile in Schuss halten.

Als Beitrag zur Energiewende im Verkehr hat der Rhein-Hunsrück-Kreis am Freitag in Simmern den Startschuss für kostenlos zu buchende Elektro-Dorfautos gegeben. Ein derartiges Carsharing-Projekt für die Landbevölkerung sei in Rheinland-Pfalz und womöglich auch bundesweit als Gratisangebot einmalig, sagte der Klimaschutzmanager des Landkreises, Frank-Michael Uhle: "Carsharing-Unternehmen haben uns gesagt, dass hätten sie noch nie gehört."

Die acht E-Autos sollen nach seinen Worten den Busverkehr ergänzen, um zum Beispiel einen Großeinkauf zu machen, Kinder zum Sport zu fahren oder Verwandte zu…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In