SW Münster elektrifizieren zweite Buslinie
Die ersten fünf Busse der Linie 14 der Münsteraner Busflotte sind bereits seit 2016 mit Batterieantrieb on Tour. Weitere fünf E-Exemplare sorgten für vollkommene E-Mobilität auf der Route. Nun ist Linie elf mit ebenfalls insgesamt zehn Busse an der Reihe. Nachdem nächstes Jahr vier elektrische Gelenkbusse angeschafft werden, sollen 2021 weitere sechs Modelle des Herstellers VDL folgen und die Strecke im Stadtteil Gievenbeck fossilfrei machen.
Vorgenommen haben sich dieses Mammutprojekt die Stadtwerke Münster, die finanzielle Untersütztung vom Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) bekommen. Doch mit der Förderzusage über 1,64 Mio. Euro ist es noch längst nicht getan, denn weitere 3,2 Mio. Euro müssen für die Schnellladestationen, die die Busse auf ihren Fahrten nutzen sollen, investiert werden.
Busbetriebshof im Elektro-Umbau
Die Busse weisen eine Reichweite von 150 Kilometern auf, getankt werden soll während der Wendezeit an der Endhaltestelle der Linie elf. Damit die Busse auch nach Betriebsschluss für den nächsten Einsatz vollladen, bauen die Stadtwerke derzeit ihren Betriebshof um. 24 Flexpower-Ladepunkte sollen die insgesamt 40 E-Busse des Versorgers nachts unter Strom setzen. Bis 2030 sollen in der Universitätsstadt 100 Elektrobusse eingesetzt werden. (ls)