ÖPNV

Üstra nutzt gebrauchte E-Bus-Akkus als Speicher

Die ausgemusterten Antriebsbatterien können Lastspitzen ausgleichen oder bei Netzausfällen einspringen.
29.04.2021

Im stationären Einsatz können gebrauchte E-Bus-Batterien noch einige Jahre funktionieren.

In einem neuen Gleichrichter-Unterwerk der Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe entsteht ein stationärer Energiespeicher. Dessen Basis sind Batteriesysteme, die zuvor in elektrisch angetriebenen Stadtbussen zum Einsatz kamen. Ab Ende 2021 soll das Werk zur Versorgung der Stadtbahnen und Elektrobusse der Üstra beitragen. Den Zuschlag für die Lieferung eines solchen 2nd-Use-Batteriespeichers mit einer Kapazität von rund 500 kWh erhielt Mercedes-Benz Energy aus Kamenz.

Das Projekt GUW+ setzt auf die Nachnutzung von Batterien aus elektrischen Stadtbussen. Der Aufbau des Speichers erfolgt mit…

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