ÖPNV

Verkehrsministerium plant 80-prozentige Förderung von E-Bussen

Die Praxiserfahrungen mit Elektrobussen in Baden-Württemberg sind bisher gut. Wichtigste Hürde sind die hohen Investitionskosten. Die Fördermittel sollen nun im Rahmen des Klimapakets um 600 Mio. Euro aufgestockt werden.
27.11.2019

Ohne Zwischenladen auf 230 Kilometer Reichweite kommt ein E-Bus S-Silio 12 der OVA-Omnibusverkehr Aalen (Baden-Württemberg), zumindest dann, wenn nicht elektrisch geheizt werden muss.

Mehrere hundert batteriebetriebene Elektrobusse Busse sind derzeit laut Angaben des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) bundesweit im Linienverkehr unterwegs, mit stark steigender Tendenz. In Baden-Württemberg sind batteriebetriebene Busse momentan in einer Handvoll von Kommunen im Einsatz, beispielsweise im Hohelohekreis, Aalen, Rottweil, Lahr, Reutlingen, Mannheim/Heidelberg, Heidenheim oder Esslingen.

In Öhringen (Hohenlohekreis) wurden 2016 erstmals reine Elektrobusse anlässlich der Landesgartenschau im Stadtverkehr eingesetzt. "Angefallene Störungen betrafen oft die noch geringe…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In