ÖPNV

Viel Platz in Zügen und Bussen - Dickes Corona-Minus bei Fahrgästen

Die Corona-Pandemie hat die Mobilität stark verändert. Das zeigen auch Fahrgastzahlen für Busse und Bahnen. Der Verband VDV fordert eine Anschlussregelung für den ÖPNV-Rettungsschirm.
08.04.2021

Im Nahverkehr gingen die Fahrgastzahlen laut Statistischem Bundesamt im vergangenen Jahr um fast um ein Drittel zurück.

Leere Züge, viel Platz in Fernbussen: Im vergangenen Jahr waren bedingt durch die Corona-Pandemie nur etwa halb so viele Fahrgäste im Linienfernverkehr mit Bussen und Bahnen unterwegs wie im Jahr davor.

Auch im Nahverkehr brachen die Fahrgastzahlen nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes ein und gingen fast um ein Drittel zurück. So waren im Eisenbahn-Nahverkehr einschließlich S-Bahnen mit 1,7 Milliarden Fahrgästen 39 Prozent weniger Menschen unterwegs als 2019. Mit Straßenbahnen fuhren 2,9 Milliarden Fahrgäste - 31 Prozent weniger als im Jahr zuvor.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In