ÖPNV

Wasserstoffzüge für die Heidekrautbahn

Siemens erhält Auftrag über sieben Züge mit Brennstoffzellenantrieb für die Metropolregion Berlin-Brandenburg.
27.06.2022

Wasserstoffzüge von Siemens sollen künftig auf der Heidekrautbahn im Norden Berlins fahren.

Sieben zweiteilige Wasserstoffzüge vom Typ Mireo Plus H sollen künftig im Netz der Heidekrautbahn (RB27) in der Metropolregion Berlin-Brandenburg fahren. Dafür ist Siemens Mobility von der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) beauftragt worden. Die Züge sind mit einem Brennstoffzellen-Antrieb und einer Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet. Die Flotte werde im Herbst 2024 geliefert und ab Dezember 2024 eingesetzt.
 
„Bahnfahren ist schon heute die mit Abstand klimafreundlichste Art zu reisen. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit unserem ersten Auftrag für eine Flotte von Wasserstoffzügen emissionsfreien Bahnverkehr auch auf nicht elektrifizierten Strecken ermöglichen“, sagt Michael Peter, CEO von Siemens Mobility. „Wir sind stolz, mit der Heidekrautbahn das erste Netz in der Region Berlin-Brandenburg zu betreiben, auf dem Wasserstoff-Brennstoffzellenzüge zum Einsatz kommen werden“, so NEB-Vorstand Detlef Bröcker.

In 15 Minuten ist der Zug aufgetankt

Der Mireo Plus H hat nach Herstellerangaben eine Antriebsleistung von 1,7 MW und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Per Schnellbetankungsfunktion sei er in 15 Minuten aufgetankt.

Der Auftrag beinhaltet auch einen Service- und Ersatzteilliefervertrag über zehn Jahre. Siemens Mobility sichert hierbei die Verfügbarkeit der Züge über die gesamte Laufzeit des Verkehrsvertrages.

Der gesamte Zugbetrieb auf der RB27 soll ausschließlich mit regenerativ und regional erzeugter Energie erfolgen. Die Umstellung von Diesel auf Wasserstoff auf der Heidekrautbahn reduziere jährlich den CO2-Ausstoß um rund drei Millionen Kilogramm und spare 1,1 Millionen Liter Diesel ein, teilt die NEB mit. (wa)