ÖPNV

Weg zu Elektro-Carsharing ist steinig

Carsharing als wichtiger Teil der Verkehrswende, so lautet das Selbstbild vieler Anbieter. Aber die Hürden zur vollelektrischen Flotte sind hoch.
09.11.2021

Carsharing liegt im Trend. Aber noch umweltfreundlicher wäre es mit Elektroautos.

Carsharing-Autos sind häufig mit einem Verbrennermotor ausgestattet. Das kritisieren nicht nur Umweltschützer. Auch Stadtverwaltungen drängen inzwischen auf umweltfreundlichere Flotten. Aber noch ist es mitunter schwierig, bei der Buchung ein E-Auto zu finden.

Denn der Anteil der E-Autos in den deutschen Sharing-Flotten ist sehr unterschiedlich. So hatten Ende Oktober rund 20 Prozent der 5650 Share-Now-Fahrzeuge einen Elektroantrieb. Cambio kommt eigenen Angaben zufolge auf sechs Prozent. Einen alternativen Antrieb haben bei der Bahntochter Flinkster rund zehn Prozent der Autos. In der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In