ÖPNV

Wissing will Tarif-Dschungel im öffentlichen Nahverkehr beenden

Das 9-Euro-Ticket hat für die Fahrgäste neben der finanziellen Ersparnis noch einen angenehmen Nebeneffekt: Beim Wechsel in einen anderen Tarifverbund müssen sie keine neuen Fahrscheine kaufen. Jetzt gibt es Überlegungen für eine langfristige Regelung.
10.07.2022

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat das 9-Euro-Ticket in einem Interview als «fulminanten Erfolg» und die «beste Idee für den Bahnverkehr seit ganz langer Zeit» bezeichnet.

Nach dem zeitlich begrenzten 9-Euro-Ticket will sich Bundesverkehrsminister Volker Wissing für eine dauerhafte Vereinfachung des Tarifsystems im öffentlichen Nahverkehr einsetzen. «Wenn die komplizierten Tarifzonen verschwinden und die Tickets bundesweit gelten, wird der öffentliche Nahverkehr sehr viel stärker genutzt», sagte der FDP-Politiker der «Neuen Osnabrücker Zeitung». «Wir sollten deswegen endlich Wege finden, den Tarif-Dschungel in Deutschland zu beenden.»

Die Erfahrungen mit dem 9-Euro-Ticket, das noch bis Ende August läuft, sollen laut Wissing demnach erst gründlich ausgewertet…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In