ÖPNV

Wuppertal: Schwebebahn-Verfahren eingestellt, Testfahrten geplant

Die Wuppertaler haben Grund zur Freude, sie bekommen ihr Wahrzeichen zurück. Nach monatelangen Reparaturarbeiten am Schwebebahngerüst, starten nun die ersten Testfahrten.
29.03.2019

Die Wuppertaler Schwebebahn kann bald schon wieder in den regulären Fahrgastbetrieb starten.

Seit Ende November steht die Wuppertaler Schwebebahn still. Nach dem Absturz einer Stromabnehmerschiene wurde der Betrieb sofort eingestellt. Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) machten sich als Betreiber der Bahn sofort an die Reparaturen und gingen auf Ursachensuche. Nun ist das Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft abgeschlossen und die Arbeiten soweit vorangeschritten, dass die ersten Bahnen für den Probebetrieb an die Schienen gelassen werden.

Die Staatsanwaltschaft Wuppertal hat den Schwebebahn-Fall zu den Akten gelegt. Die eingesetzten Sachverständigen haben weder eine überhöhte…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In