ÖPNV

Wuppertaler Stadtwerke: Countdown bis zum Schwebebahn-Neustart läuft

Nach dem Absturz der Stromschiene vergangenen November gehört das Wahrzeichen nun bald zur Wuppertaler Skyline. Die Stadtwerke gehen in die heiße Vorbereitungsphase.
03.07.2019

Die Wuppertaler Schwebebahn gehört bald wieder fest zum Stadtbild, der Countdown zur Wieder-Inbetriebnahme läuft.

Am 1. August soll es soweit sein: Die Wuppertaler Schwebebahn kehrt zurück auf die Schiene. Seit dem Absturz einer Stromabnehmerschiene vergangenen Herbst pausierte der Betrieb. Nachdem im März und April erste Probe- und Testfahrten mit einem neuen Betriebssystem und neuen Fahrzeugen stattgefunden hatten, steht nun die Fahrpraxis der Mitarbeiter im Fokus.

Nicht alle der rund 80 Mitarbeiter waren bei den Testfahrten im Frühjahr mit dabei, viele waren zu der Zeit im Busverkehr eingesetzt. Damit auch sie auf den Neustart der Schwebebahn vorbereitet sind, werden sie ab Mittwoch (4.Juli) über Wuppertal unterwegs sein. Die Schwebebahn fährt täglich ohne Ausnahme der Wochenenden von acht bis 14 Uhr.

Noch stärkere Sicherheitsvorkehrungen

Fahrgäste sind bei den Probefahrten noch nicht an Board. Bis zu zehn Gelenktriebzüge sollen gleichzeitig in Betrieb sein. Das entspricht einer Sieben-Minuten-Taktung. Auch am Gerüst selbst gibt es bis zur Wiedereröffnung noch letzte Arbeiten zu erledigen: Es werden noch weitere Absturzsicherungen angebracht. (ls)