Deutschland

Der Strukturwandel in Kohlerevieren ist ein zäher Weg

Wie schwierig und umstritten Pfade für einen Strukturwandel weg von der Kohle sind, zeigte am Mittwoch eine Parlamentarierdiskussion in Berlin.
08.11.2018

Der Strukturwandel, weg von der Kohle, gestaltet sich schwierig. Im Bild ist das Kohlekraftwerk Moorburg in Hamburg zu sehen.

Teils fühlte man sich bei der Podiumsdiskussion des Forums für Zukunftsenergien mit Bundestagsgeordneten zum „Strukturwandel in den Kohlerevieren – wie kann er gelingen?“ an die Grundsatzdebatten der 1980er Jahre erinnert. Dabei ging es häufig auch um die Frage, ob Klimaschutz und Kohleausstieg an sich Sinn machen.

"Wir sollten die deutschen CO2-Emissionen nicht überbewerten", sagte beispielsweise der SPD-Bundestagsabgeordnete und frühere Gewerkschaftsfunktionär Ulrich Freese und forderte gleichzeitig "mehr Sachverstand und Vernunft" in der Debatte ein. Dabei zog er auch eine bessere…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In