Deutschland

Alarmstufe Gas: Branche rechnet mit weiterer Preisexplosion

Branchenverbände begrüßen, dass die Bundesregierung die zweite Stufe des Notfallplans Gas ausgerufen hat. Doch wie sollen Privatkunden und Unternehmen die steigenden Preise verkraften?
23.06.2022

Die Gaspreise drohen weiter zu steigen - mit erheblichen Auswirkungen auf Privatkunden und Unternehmen.

Die Energiewirtschaft hält die Ausrufung der Alarmstufe durch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck für den richtigen Schritt.  „Derzeit ist die Versorgung gewährleistet, aber wir müssen unseren Blick auf den kommenden Winter richten. Es geht darum, alles für möglichst hohe Speicherfüllstände zu tun und die Einspeicherziele zu erreichen“, erläutert BDEW-Chefin Kerstin Andreae. Nötig seien eine gemeinsame Kraftanstrengung sowie eine enge europäische Abstimmung.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In