Deutschland

Altmaier: Industrie muss vor Strompreisanstieg geschützt werden

Die Entlastung der Wirtschaft angesichts höherer Börsenstrompreise durch den Kohleausstieg rückt für den Wirtschaftsminister in den Fokus. Das Thema CO2-Bepreisung weiterer Sektoren steht für den Ressortchef für absehbare Zeit nicht auf der Agenda.
22.01.2019

Bundeswirtschaftsmiinister Peter Altmaier (CDU) hält eine Rede beim Handelsblatt-Energiegipfel am 22. Januar 2019 in Berlin.

Die derzeit noch bis zum Jahr 2020 festgelegte Strompreiskompensation für die energieintensive Industrie müsse auf jeden Fall fortgeführt werden, sagte Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) auf dem Energie-Gipfel des "Handelsblatts" am Dienstag in Berlin. In dieser Frage sei er sich mit den Wirtschaftsverbänden wie BDI oder DIHK vollkommen einig, betonte Altmaier. Auch für Unternehmen, welche die notwendigen Schwellenwerte für Beihilfezahlungen zur Kompensation indirekter CO2-Kosten nicht erreichten, müssten Lösungen gefunden werden, forderte der CDU-Politiker.

Die Energiewende dürfe keinen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In