Deutschland

Altmaier knüpft Erneuerbaren-Ausbau an Bedingungen

Der Bundeswirtschaftsminister gibt sich auf der VKU-Verbandstagung offen für einen deutlich ambitionierteren Ausbau der Erneuerbaren, allerdings nur in Kombination mit der Abschaffung der EEG-Umlage.
09.03.2021

Peter Altmaier, Bundeswirtschaftsminister

Einmal mehr bekräftigte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier auf der digitalen VKU-Verbandstagung seine Ambitionen, den Erneuerbaren-Ausbau deutlich stärker voranzutreiben. Allerdings müsste die Finanzierung der Energiewende neu aufgestellt werden.

Die EEG-Umlage bezeichnete der Minister als Auslaufmodell. Der weitere Erneuerbaren-Ausbau dürfte nicht dazu führen, dass die EEG-Umlage steigt. Stattdessen soll die Finanzierung über den Bundeshaushalt gesichert werden und der Strompreis entlastet werden.

Bis Ende März sollen konkrete Vorschläge folgen

Diesen Vorschlag machte Altmaier erstmals vor wenigen Wochen öffentlich. Zudem bekräftigte er, bis Ende März neue Ausbauziele vorzulegen und damit der Aufforderung des Parlaments nachzukommen. Es liefen derzeit Gespräche zwischen den Regierungsfraktionen. (lm)