Deutschland

Baerbock: Kohleausstieg bis 2030 Priorität für Koalitionsgespräche

"Wenn wir nicht auf den 1,5-Grad-Pfad von Paris kommen, dann macht es keinen Sinn für Grüne, in Koalitionsgespräche reinzugehen", stellt die Kanzlerkandidatin der Grünen in einem Interview klar.
25.08.2021

Annalena Bärbock ist Kanzlerkandidatin der Grünen.

Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock hat ein Vorziehen des Kohleausstiegs auf 2030 zu einem zentralen Punkt für mögliche Koalitionsgespräche nach der Bundestagswahl erklärt. «Es ist für mich einer der zentralen Faktoren. Wenn wir nicht auf den 1,5-Grad-Pfad von Paris kommen, dann macht es keinen Sinn für Grüne reinzugehen», sagte Baerbock in einer Sendung von RTL/ntv, die am Dienstagabend um 22.35 Uhr ausgestrahlt werden sollte. Der Sender hatte vorab einzelne Zitate der Kanzlerkandidatin verbreitet.

Demnach wurde Baerbock in der von Peter Kloeppel moderierten Wahlsendung «Am Tisch mit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In