Deutschland

Bayern will Gasumlage über Bundesrat ausbremsen

Gas, Strom, Benzin, Diesel - Energie wird immer teurer. Der Freistaat will den Trend stoppen, dazu braucht er aber die Stimmen anderer Bundesländer.
13.09.2022

Der Freistaat Bayern wirft dem Bund vor, bei seinen Entlastungspaketen die finanziellen Folgen für die Länder «in keiner Weise» zu beachten.

Per Bundesratsinitiativen will Bayern die stark steigenden Energiekosten in Deutschland ausbremsen. Das Kabinett beschloss am Dienstag in München entsprechende Anträge zur Abschaffung der umstrittenen Gasumlage und zur Senkung der Spritpreise. Die Preissteigerungen bei Gas, Strom, Benzin und Diesel seien neben der hohen allgemeinen Inflation «eine zusätzliche, kaum mehr tragbare Belastung sowohl für Unternehmen wie auch für Verbraucherinnen und Verbraucher», heißt es im Beschluss des Ministerrates. Insbesondere seien davon Pendlerinnen und Pendler im ländlichen Raum betroffen, die auf ihr…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In