Deutschland

Bayerns "Windkraftboom": Was bei den Stadtwerken bisher ankommt

Die Bayerische Staatsregierung hat die 10H-Regel gelockert und zahlreiche neue Windräder angekündigt. Zwar habe sich die Stimmung verbessert, aber "gebaut wird aktuell noch nichts", sagt Florian Bieberbach, Chef der Stadtwerke München. Ein Bundesgesetz könnte das ändern.
08.12.2022

Möchte die "Heimatenergie" Windkraft in Bayern ausbauen: Markus Söder (CSU), Ministerpräsident des Freistaates Bayern.

Die Bayerische Staatsregierung möchte den Ausbau von Windkraftanlagen nach eigener Aussage vorantreiben. So rechnet Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) bis zum Jahr 2027 mit einer Verdoppelung bei der Zahl der Windräder im Freistaat. "Mehrere hundert Windräder sind jetzt schon konkret in Planung, aber es geht erst richtig los."

Bayern hat 2000 Gemeinden. Aiwanger gehe aus heutiger Sicht von Projektvorhaben mit insgesamt über 1000 neuen Windrädern in den nächsten fünf Jahren aus», sagte der Freie-Wähler-Chef der Deutschen Presse-Agentur in München. Derzeit sind bayernweit 1136…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In