Deutschland

BDEW: Klimaschutz-Investitionen kommen "schleppend" voran

Der Energieverband hat gemeinsam mit EY den Fortschrittsmonitor Energiewende veröffentlicht. Bisher sei nur ein Bruchteil der Summe investiert worden, die für die Transformation notwendig sei.
06.02.2023

Der BDEW zeigt sich vom Stand der Energiewende enttäuscht. (Symbolbild)

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) fordert von der Bundesregierung bessere Bedingungen für schnellere und höhere Investitionen, um die Klimaschutzziele bis 2030 zu erreichen. Vor allem der Ausbau der erneuerbaren Energien verlaufe derzeit noch viel zu langsam, heißt es im "Fortschrittsmonitor Energiewende", den der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und die Beratungsfirma Ernst & Young (EY) am Montag veröffentlicht haben.

Daneben verliefen der Netzausbau und -umbau, die Digitalisierung und die Elektrifizierung des Verkehrssektors ebenfalls…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In