Deutschland

BDEW: Strompreisbremse zum 1. Januar nicht umsetzbar

Stattdessen ist ein Erlassen des Dezemberabschlags für Stromkunden geplant. Die Vorsitzende der Gaspreiskommission spricht sich unterdessen gegen ein Vorziehen der Gaspreisbremse und eine Ausweitung auf Öl und Pellets aus.
25.10.2022

BDEW-Hauptgeschäftsführerin Kerstin Andreae fordert von der Bundesregierung, ein praktikableres und zukunftsgerichtetes Modell der Gewinnabschöpfung zu erarbeiten.

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft hält eine Einführung der Strompreisbremse zum 1. Januar für nicht umsetzbar. Das sagte Hauptgeschäftsführerin Kerstin Andreae am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Die Umsetzung und auch Ausgestaltung sollte kundenseitig analog zur Gaspreisbremse erfolgen. Diese werde erst zum 1. März 2023 greifen. Aus diesem Grund sei ein «Erlassen» des Dezemberabschlages als Soforthilfe geplant.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte dem «Handelsblatt» gesagt: «Die Entlastung beim Strompreis muss in jedem Fall spätestens im…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In