Deutschland

Biogasbranche: Es herrscht "Insolvenzstimmung"

Das Bundeswirtschaftsministerium beratschlagt derzeit, die Erlöse aus Biogasanlagen rückwirkend abzuschöpfen. Der Branchenverband spricht von einem "schweren Vertrauensbruch" und sieht zahlreiche Anlagen vor dem Aus.
07.11.2022

Die mögliche Erlösabschöpfung für Biogasanlagen hat die Branche in Schock versetzt. (Symbolbild)

Die Biogasbranche befinde sich im Schockzustand, eröffnete Horst Seide, Präsident des Fachverbandes Biogas die Pressekonferenz zur Biogas Convention. Auf ihrer Suche nach Alternativem zum russischen Erdgas sei die Politik spät auf die deutsche Biogasbranche zugekommen. Dann setzte sie die Höchstbemessungsleistung aus, und die Betreiber von Biogasanlagen konnten mehr Gas liefern.

Doch kurze darauf wurde bekannt, dass das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) plant, Erlöse rückwirkend abzuschöpfen. "Das ist für die Betreiber ein gewaltiger Vertrauensbruch", sagte Seide. "Für…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In