Deutschland

BNetzA: Auch bei Kohleausstieg bis 2030 ist Stromversorgung sicher

Trotz steigenden Strombedarfs könne auch bei einem Vorziehen des Exits aus der Kohle das sehr hohe Versorgungssicherheits-Niveau gehalten werden, heißt es. VKU und BDEW halten die Prognosen für zu optimistisch.
01.02.2023

Im Rheinischen Revier wird der Kohleausstieg um acht Jahre auf 2030 vorgezogen, in den ostdeutschen Revieren ist dies umstritten. Das Bild zeigt das Leag-Kraftwerk in Jänschwalde.

Auch bei einem vollständigen vorgezogenen Kohleausstieg bis 2030 wäre eine sichere Stromversorgung gewährleistet - zu diesem Ergebnis kommt ein Bericht der Bundesnetzagentur. Der Bericht wurde am Mittwoch (1. Februar) im Kabinett beschlossen.

Darin heißt es, die sichere Versorgung mit Elektrizität sei im Zeitraum 2025 bis 2031 gewährleistet - trotz des steigenden Stromverbrauchs durch Wärmepumpen, E-Mobile oder Elektrolyseure und auch mit einem vollständigen Kohleausstieg bis 2030. «Damit kann das auch im europäischen Vergleich sehr hohe Versorgungssicherheitsniveau in Deutschland…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In