Deutschland

BNetzA-Präsident Müller: "Geht nur noch um das Abwägen von Übeln"

Ein Bonussystem für private Haushalte und Auktionierungen für Unternehmen: Wie der BNetzA-Chef Energieeinsparungen anreizen will und warum er das Preisanpassungsrecht für wichtig hält.
10.05.2022

"In einer sozial-ökologischen Marktwirtschaft sollte sich die Kreativität der Unternehmen nicht auf die effektivste Lobbyarbeit zum Abgreifen von Privilegien, sondern auf die beste Problemlösung im Sinne ihrer Kunden richten", sagt Klaus Müller, der Präsident der Bundesnetzagentur.

Mit deutlichen Worten hat der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, die Einflussnahme von Industrie und anderen Wirtschaftsbranchen mit Blick auf den Gas-Notfallplan und die damit einhergehende Priorisierungsdebatte kritisiert. „In einer sozial-ökologischen Marktwirtschaft sollte sich die Kreativität der Unternehmen nicht auf die effektivste Lobbyarbeit zum Abgreifen von Privilegien, sondern auf die beste Problemlösung im Sinne ihrer Kunden richten“, so Müller bei der Stadtwerketagung des Handelsblatts. In den ersten zehn Wochen seiner Amtszeit habe er leider mehr von „Ersterem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In