Deutschland

Bürgerinitiative startet Volksbegehren für mehr Klimaschutz

In Berlin ist unter Rot-Rot-Grün in Sachen Klimaschutz einiges in Bewegung geraten. Doch einem breiten Bündnis reicht das nicht aus.
04.07.2021

«Berlin 2030 Klimanautral» steht auf dem Schild am Eingang zur Hasenheide. Dort startete mit einer Kundgebung und einem bunten Fest die Unterschriftenaktion zum Volksbegehren «Klimaneustart Berlin», für ein Berliner Energiewendegesetz.

Die Bürgerinitiative Klimaneustart sammelt seit Samstag Unterstützerunterschriften für ein Volksbegehren für mehr Klimaschutz. Auftakt der Sammlung bildete eine Veranstaltung in der Hasenheide in Neukölln, bei der sich erste Berlinerinnen und Berliner in die Listen eintrugen.

Nach dem Willen des Bündnisses soll im Berliner Energiewendegesetz festgelegt werden, dass die Stadt bereits 2030 und nicht wie bislang vorgesehen bis 2050 klimaneutral ist. Das bedeutet, dass dann kaum noch klimaschädliche CO2-Emissionen ausgestoßen werden, etwa durch Verbrennerautos, Kraftwerke oder Industriebetriebe.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In