Deutschland

Bundesdigitalministerium arbeitet an Open-Access-Ansatz

Auf den Fiberdays des Breko hat Bundesdigitalminister Wissing über die Pläne der Regierung gesprochen: Die neue Gigabitförderrichtlinie ist auf dem Weg. Aber auch ein bundesweiter Open-Access-Ansatz sowie ein neues Beschleunigungsgesetz sind in Arbeit.
15.03.2023

Bundesdigitalminister Volker Wissing (FDP)

Das Bundesdigitalministerium plant ein Netzausbaubeschleunigungsgesetz, welches demnächst vorgelegt wird. Das gab Bundesminister Volker Wissing (FDP) auf den Fiberdays 2023 des Bundesverbandes Breitbandkommunikation (Breko) bekannt. Ziel sei es, den Ausbau dadurch zu beschleunigen, indem Hemmnisse im Telekommunikationsgesetz sowie im Baugesetzbuch abgebaut würden, sagte Wissing. Zudem nahm er Bezug zum Überbau von Glasfaserleitungen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In