Deutschland

Bundesförderung Effiziente Wärmenetze: "Jetzt muss Berlin nachziehen"

Die Verbände befürchten, dass die Fördertöpfe schnell aufgebraucht sein könnten. Damit die Wärmewende wirklich Schub bekomme, müsse der Bund die Mittel deutlich aufstocken.
03.08.2022

Mit der erfolgten Bewilligung durch die EU-Kommission kann die BEW-Förderung nun ab Mitte September starten. Gefördert wird der Neubau von Wärmenetzen, bei denen mindestens 75 Prozent der Wärme aus Erneuerbaren Energien und Abwärme eingespeist werden, sowie Projekte zur Erweiterung und Dekarbonisierung bestehender Wärmenetze.

Die EU-Kommission hat am Dienstag die Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW) beihilferechtlich genehmigt. Wichtige Energieverbände begrüßten diesen lange herbeigesehnten Schritt und sprachen von einem wichtigen Signal, insbesondere für Stadtwerke und kommunale Wärmenetzbetreiber.

Mit der erfolgten Bewilligung durch die EU-Kommission kann die BEW-Förderung nun ab Mitte September starten. Die BEW hat ein Fördervolumen von insgesamt fast drei Milliarden Euro, welches bis 2026 zur Verfügung steht.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In