Deutschland

Bundeskabinett beschließt Klimaschutz-Sofortprogramm

8 Mrd. Euro will die Bundesregierung in den kommenden zwei Jahren für Sofort-Maßnahmen in die Hand nehmen. Für die einen ist dies zu wenig, andere kritisieren wiederum die "Insellösungen".
23.06.2021

Die Bundesregierung will 8 Mrd. Euro sofort zur Verfügung stellen: Für die einen ist dies aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Das Bundeskabinett hat ein Klimaschutz-Sofortprogramm mit einem Investitionsvolumen von 8 Mrd. Euro für die kommenden zwei Jahre auf den Weg gebracht. Das Programm ist Teil des Bundeshaushalts 2022, den Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) am Mittag in Berlin vorstellt. Der Klima-Finanzplan soll helfen, den Umstieg auf klimafreundliche Technologien zu fördern und die neuen Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen. Finanzminister Scholz lobte den Plan am Mittwoch als "gut investiertes Geld". Der menschengemachte Klimawandel sei "die größte Herausforderung unserer Zeit", sagte Scholz nach…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In