Deutschland

Netzagentur: Homann nutzt Abschiedsrede für Selbstkritik – und einen Appell

Etwa beim Stromnetzausbau sei ihm nicht alles gelungen, sagt der frühere Behördenchef. Sein Nachfolger ist dagegen voll des Lobes.
13.06.2022

Jochen Homann leitete die Bundesnetzagentur von März 2012 bis Februar 2022. (Archivbild)

Zum feierlichen Abschied als Präsident der Bundesnetzagentur räumte Jochen Homann ein, dass in seiner zehnjährigen Amtszeit nicht alles so gelungen sei, wie er und viele andere sich das gewünscht hätten. "Beim Stromnetzausbau sind wir [beispielsweise] nicht so schnell vorangekommen, wie ich das erwartet habe", sagte er. "Dafür gibt es eine ganze Menge Gründe. Aber um das ganz deutlich zu sagen: Die liegen alle außerhalb der Bundesnetzagentur, nicht innerhalb."

Homann hatte 2012 die Führung der Bundesnetzagentur übernommen, die unter anderem für die Regulierung des Energiemarktes zuständig ist.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In