Deutschland

Bundesrat fordert zügigen und umfassende Smart-Meter-Rollout

In einer Entschließung hat der Bundesrat sich vor der Sommerpause für eine stärkere und zügige Einführung von intelligenten Messsystemen ausgesprochen. Nun sind die Länder gefragt.
07.07.2020

Nun setzt sich der Bundesrat für einen schnelleren und umfangreicheren Rollout bei Smart-Meter-Systemen ein.

Der Bundesrat setzt sich dafür ein, dass die Nutzung von intelligenten Messsystemen, sogenannte Smart Meter, ausgebaut wird. Die Ausrichtung der Energieversorgung auf eneuerbare Energien brauche eine optimale Steuerung über digitale Verbrauchszähleinrichtungen, unterstreicht er in einer am 3. Juli 2020 gefassten Entschließung.

Die Bundesregierung fordert die Länder auf, die europäische Strombinnenmarktrichtlinie möglichst rasch umzusetzen und dadurch einen Anspruch auf dynamische Verträge sowie verbraucherschützende Maßnahmen gesetzlich zu verankern.

Technische Voraussetzung schaffen

Deutschla…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In