Deutschland

Claudia Plattner wird BSI-Präsidentin

Die Mathematikerin kommt von der Europäischen Zentralbank. Beim BSI übernimmt sie vom geschassten Arne Schönbohm.
07.02.2023

Claudia Plattner wird die erste Frau an der Spitze des BSI.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bekommt eine neue Präsidentin. Die Mathematikerin Claudia Plattner folgt auf Arne Schönbohm und ist damit die erste Frau an der Spitze des BSI.

Plattner kommt von der Europäischen Zentralbank. Dort ist seit 2021 als Generaldirektorin für die Informationssysteme verantwortlich. Führungserfahrung sammelte sie auch bei der Deutschen Bahn.

Rauswurf von Schönbohm sorgt weiter für Ärger

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte Arne Schönbohm im Oktober 2022 abberufen. Er stand wegen möglicherweise mangelnder Distanz zu russischen Geheimdienstkreisen über den umstrittenen Verein „Cyber-Sicherheitsrat Deutschland“ in der Kritik. Die Ministerin sah seinerzeit „das notwendige Vertrauen der Öffentlichkeit in die Neutralität und Unparteilichkeit der Amtsführung als Präsident der wichtigsten deutschen Cybersicherheitsbehörde“ als „nachhaltig beschädigt“ an.

Derdigitalpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Reinhard Brandl, wünscht der neuen BSI-Chefin „viel Erfolg“. Sie sei eine derrenommiertesten IT-Managerinnen des Landes. Als Posse bezeichnet er hingegen die Abberufung Schönbohms. Auch international habe Nancy Faeser dem Ruf der deutschen Cybersicherheit in schwierigen Zeiten schweren Schaden zugefügt. „Jetzt gilt es für die neue BSI-Präsidentin, diesen Scherbenhaufen von Frau Faeser aufzukehren. Das wird keine leichte Aufgabe angesichts dieser politischen Führung.“ (amo)