Deutschland

Cyber-Attacken: Stadtwerke sollen aktiv auf Behörden zugehen

Die Digitalisierung schreitet massiv voran. Doch der Rechtsrahmen hinkt hinterher, warnt die hessische Justizministerin auf dem VKU-Stadtwerkekongress.
17.09.2019

Eva Kühne-Hörmann, die hessische Justizministerin auf dem VKU-Stadtwerkekongress

Stadtwerke sollten bei Angriffen auf ihre kritische Infrastruktur aktiv auf die zuständigen Behörden zugehen und offensiv kooperieren, sagte die hessische Justizministerin Eva Kühne-Hörmann am Dienstag auf dem VKU-Stadtwerkekongress in Kassel. "Wichtig ist, nichts zu verschweigen und offen damit umzugehen", erklärte die CDU-Politikerin.

Mittlerweile existiere ein gut ausgebautes Netzwerk an Generalstaatsanwaltschaften, die sich intensiv mit der Cyber-Kriminalität beschäftigten. Kritische Infrastrukturen stünden zunehmend im Mittelpunkt der Attacken. "Die Internet-Kriminalität ist dort am…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In