Deutschland

"Der politische Wille zahlt sich aus"

Was sind die Erfolgsfaktoren für das Karlsruher Klimaschutzkonzept, welche Rolle spielen die Stadtwerke? Dazu äußern sich im ZfK-Interview Umweltbürgermeisterin Bettina Lisbach und der Geschäftsführer der KEA-BW Volker Kienzlen.
22.07.2020

Ein gut verbundenes Radwegenetz ist Teil des Karlsruher Klimaschutzkonzepts.

Städte wie Karlsruhe sind wichtige Treiber beim kommunalen Klimaschutz. Was konnte dort im Rahmen der Umsetzung eines Klimaschutzkonzeptes schon erreicht werden?

Lisbach: Als Stadt sind wir uns unserer Vorbildfunktion bewusst, und wir sehen auch schon ein deutlich gesteigertes Bewusstsein für den Klimaschutz. Seit dem ersten Klimaschutzkonzept 2009 haben wir die CO2-Emissionen bereits um 20 Prozent reduziert, müssen aber deutlich an Tempo zulegen. Unser neues Klimaschutzkonzept ist ein ehrgeiziger nächster Schritt: Es sieht vor, dass wir bis 2030 im Stadtgebiet die CO2-Emissionen um mindestens…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In