Deutschland

Separate Grundversorgungstarife: Städtetag stärkt Stadtwerken Rücken

Es könne nicht sein, dass Stadtwerke und ihre treue Kundschaft für fragwürdige Geschäftsmodelle anderer Anbieter zur Kasse gebeten würden, sagt Präsident Lewe. Gegenwind kommt aus Schleswig-Holstein.
26.01.2022

Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetags und Oberbürgermeister der Stadt Münster

Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetags, hat sich in die Debatte um höhere Preise für Neukunden in der Grundversorgung eingeschaltet und Kommunalversorgern den Rücken gestärkt.

"Jeder, der will, wird von den Stadtwerken mit Energie versorgt", sagte der CDU-Politiker laut Pressemitteilung des Städteverbunds. "Aber es darf nicht dazu führen, dass die Stadtwerke und ihre  treue Kundschaft für fragwürdige Geschäftsmodelle anderer Anbieter zur Kasse gebeten werden und für deren kurzsichtige Finanzierung gerade stehen müssen."

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In