Deutschland

Deutschland erreicht Klimaziele 2020 – nur wegen Corona?

Die Bundesrepublik hat es doch noch geschafft deutlich unter der erlaubten Jahresemissionsmenge für 2020 zu bleiben. Nach der Corona-Krise könnte sich das jedoch wieder ändern.
16.03.2021

Mehr Erneuerbare, weniger Kohle, so lässt sich das Erfolgsrezept der Energiewirtschaft für die Klimabilanz 2020 zusammenfassen.

Deutschland hat 2020 fast 740 Mio. Tonnen Treibhausgabe freigesetzt, das sind rund 70 Mio. Tonnen und damit 8,7 Prozent weniger als noch 2019. Die positiven Zahlen des Umweltbundesamtes sind jedoch teilweise auf die Einschränkungen in Folge der Corona-Pandemie zurückzuführen. Die großen Würfe in der Klimapolitik lassen jedoch auf sich warten.

Im Vergleich zu 1990 sanken die Emissionen in Deutschland um gut 40 Prozent, das ist der größte jährliche Rückgang seit dem Referenzjahr. Mit rund 38 Mio. Tonnen CO2 verzeichnet die Energiewirtschaft das größte Minus (14,5 Prozent im Vergleich zu 2019).…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In