Deutschland

Energieeffizienz: Noch stärker Innovationen voranbringen

Ein Schlaglicht auf künftige Möglichkeiten die Energieeffizienz weiter zu verbessern und Klimaschutzziele zu erreichen, warf ein Panel beim Dena Energiewende-Kongress am Montag.
16.11.2020

Thorsten Herdan vom Bundeswirtschaftsministerium plädiert für eine Neubewertung der Energieeffizienz und die Nutzung neuer Möglichkeiten.

Klar ist, dass ein ganzes Bündel von Maßnahmen ergriffen werden muss, sei es bei Gebäuden oder Industrie, und es auch neuer Ansätze bedarf, um Energieeffizienzpotentiale noch besser zu heben. Darüber waren sich die Teilnehmer eines Panels „Energieeffizienz: Visionen 2050“ beim Energiewende-Kongress der Dena einig.

Bisher setzt die Bundesregierung vor allem auf einen Mix von staatlicher Förderung, marktbasierten Maßnahmen wie Ausschreibunge sowie der 2021 beginnenden CO2-Bepreisung, um Energieeffizienzziele zu erreichen, führte Barbara Schlomann vom Fraunhofer-Institut für System- und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In