Deutschland

Energiepreiskrise trifft immer mehr Endkunden – und ruft BDEW auf den Plan

Während bei der Verbraucherzentrale die "Leitungen heiß" laufen, fordert der BDEW neue Entlastungsmaßnahmen. Zudem meldet sich ein Industrieverband zu Wort.
08.05.2022

Für viele Haushaltskunden dürfte das Plateau bei Strom- und Gaspreisen noch gar nicht erreicht sein.

Hohe Strom- und Gaspreise treiben immer mehr Endkunden um und rufen einmal mehr den Branchenverband BDEW auf den Plan.

Nach Angaben der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt haben sich von Anfang Januar bis Mai im Vergleich zum Vorjahr die Anfragen verdoppelt, bei denen es um den Einbau neuer Heizungen geht. Auch die Zahl der Energiechecks, bei denen Verbraucher von Experten zu Hause beraten würden, habe bei der Verbraucherzentrale zugenommen. Thema sei insbesondere der Einbau von Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In