Deutschland

Energiewirtschaft verfehlt CO2-Ziel, mehr Kohlekraft zeigt Wirkung

BDEW-Chefin Kerstin Andreae mahnt: Müssen so schnell wie möglich wieder in die Spur kommen. Wasserstoff-Gesetz gefordert.
20.12.2022

Das Jahr 2022 hat spürbare Veränderungen im deutschen Stromerzeugungsmix gebracht

Die Energiewirtschaft hat erstmals seit vielen Jahren aufgrund gestiegener Emissionen das CO2-Sektorziel verfehlt. So wurden im nun zu Ende gehenden Jahr insgesamt 260 Millionen Tonnen CO2 im Sektor Energiewirtschaft emittiert, wie aus Berechnungen des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hervorgeht. Das sind 44 Prozent weniger als im Referenzjahr 1990, die politische Zielvorgabe sieht aber eine Minderung von 45 Prozent vor.

Auch wenn die Branche damit die Vorgaben nur knapp verfehle, sei die Entwicklung „für das Klima natürlich ein Rückschritt“, sagte BDEW-Chefin Kerstin…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In