Deutschland

EnWG: Verbraucherschutz vs. Übergangsregelung

Nach den turbulenten Zeiten zwischen hohen Strompreisen, Energiediscountern und Tarif-Split soll Abhilfe im Energiewirtschaftsgesetz geschaffen werden: Liebing kritisiert aber zwei essenzielle Aspekte.
18.05.2022

VKU-Chef Ingbert Liebing: "Dies ist aus VKU-Sicht problematisch und entbehrt einer sachlichen Grundlage."

Am Mittwoch fand im Ausschuss für Klimaschutz und Energie im Deutschen Bundestag eine Anhörung zu Anpassungen im Recht der Endkundenbelieferung im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) statt. Ende vergangenen Jahres hatten einige Energiediscounter kurzfristig ihre Belieferung eingestellt und damit sowohl ihre Kundinnen und Kunden als auch die kommunalen Grundversorger vor erhebliche Herausforderungen gestellt. "Der vorliegende Gesetzentwurf wird solche Situationen in Zukunft verhindern", ist sich VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing sicher. Er hat als Sachverständiger daran teilgenommen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In