Deutschland

EWE-Chef Dohler: Brauchen zentralisierte Genehmigungsverfahren

Warum dauert ein Genehmigungsverfahren für Windanlagen mehrere Jahre, wenn LNG-Terminals innerhalb weniger Monate gebaut werden? Darum ging es bei einer Diskussion während des Handelsblatt Energie-Gipfels 2023.
17.01.2023

Stefan Dohler ist Vorstandsvorsitzender des Oldenburger Energieversorgers EWE.

"Das ist das neue Deutschland-Tempo", versprach Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), als er in Wilhelmshaven das erste Flüssigerdgas-Terminal Deutschlands eröffnete. Warum geht der Ausbau der erneuerbaren Energien (EE) dann nicht auch so schnell? Darum drehte sich das Panel "Ausbau Erneuerbarer Energien: Wie kommen wir jetzt zu Ergebnissen?" beim Energie-Gipfel 2023 des Handelsblattes.

"In Niedersachsen haben wir bisher keine Beschleunigung erlebt", sorgte EWE-Chef Dohler sogleich für Ernüchterung. "Wir haben mehr Genehmigungen bei Onshore-Wind gesehen, in der Umsetzung hapert es aber noch. Der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In