Deutschland

Expertenkommission: Auch der Gebäudesektor braucht ein "Sofortprogramm"

Das hängt auch mit den Kürzungen im Klima- und Transformationsfonds zusammen, wie der Expertenrat für Klimafragen erläutert. Die zuständigen Ministerien haben nun drei Monate Zeit, um Maßnahmen zu erarbeiten.
15.04.2024

Brigitte Knopf, Direktorin "Zukunft KlimaSozial" und Hans-Martin Henning, Vorsitzender vom Expertenrat für Klimafragen (ERK), Direktor Fraunhofer ISE

Der Verkehrsbereich hat auch 2023 deutlich mehr Abgase verursacht als gesetzlich erlaubt: Statt der erlaubten 133 Mio. Tonnen CO2 waren es im vergangenen Jahr 146 Mio. Tonnen Treibhausgase. Damit verfehlt der Verkehrssektor sein Klimaziel das dritte Jahr in Folge. Das schreiben Experten des unabhängigen Expertenrats für Klimafragen in einem aktuellen Prüfbericht zu Daten des Umweltbundesamts (UBA).

Doch auch der Gebäudesektor hat sein Ziel nach UBA-Berechnungen knapp verpasst. Der Expertenrat möchte dies angesichts großer Unsicherheit bei den berechneten Daten nun weder bestätigen noch…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In