Deutschland

Flugtickets: Koalition bessert bei Steuererhöhung nach

Die Ticketsteuer für kurze Flüge soll nun doch etwas höher ausfallen, längere Flüge werden im Gegenzug weniger stark belastet.
11.10.2019

Die Luftverkehrssteuer für Flüge innerhalb Deutschlands und in die EU-Staaten soll zum 1. April 2020 um 3,78 Euro steigen.

Die große Koalition hat ihre Pläne zur Erhöhung der Steuer auf Flugtickets für mehr Klimaschutz noch einmal nachgebessert. Die Ticketsteuer für kurze Flüge im Inland und in EU-Staaten soll nun etwas stärker steigen als zunächst geplant, die Steuern für längere Flüge dafür weniger stark. Das geht aus einem Entwurf hervor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt und über den der "Spiegel" am Freitag (11. Oktober) berichtete. Besonders für Inlandsflüge waren allerdings deutlich höhere Aufschläge im Gespräch gewesen.

Geplante Änderungen im Detail

Die Änderung ist zum 1. April 2020 geplant.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In