Deutschland

Kabinett beschließt Gas- und Strompreisbremse - keine rückwirkende Abschöpfung von Zufallserlösen

Für viele Verbraucher wird es beim Strom und Gas spürbar teurer - doch zumindest soll der Anstieg der Kosten gedeckelt werden. Finanziert werden soll dies über einen «Abwehrschirm» mit einem Volumen von bis zu 200 Mrd. Euro.
26.11.2022

Viele Haushalte ächzen unter den explodierenden Energiekosten, dem will die Bundesregierung mit einer Preisdeckelung entgegenwirken.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat die geplanten Strom- und Gaspreisbremsen als «Brandmauer gegen hohe Preissteigerungen» bezeichnet. Damit gehe der Staat entschlossen gegen Preise für Gas, Wärme und Strom vor, die infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine explodiert seien, sagte der Grünen-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Dies helfe der Industrie sowie kleinen und mittleren Betrieben und sichere Arbeitsplätze.

Am Freitag hatte das Bundeskabinett den Weg für die ab kommendem Jahr geplanten Gas- und Strompreisbremsen geebnet. Die Minister billigten die beiden…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In