Deutschland

Gasag erhält Berliner Gaskonzession

Der Bundesgerichtshof entscheidet im langjährigen Streit für den Altkonzessionär und gegen Berlin Energie.
10.03.2021

Gasag bleibt Gasnetzbetreiber in Berlin.

Der Bundesgerichtshof hat endgültig entschieden: Auch in den kommenden Jahren wird die Gasag das Berliner Gasnetz betreiben. Damit endet ein langjähriger Rechtsstreit mit einer herben Niederlage für den Berliner Senat. Er hatte die Konzession dem landeseigenen Unternehmen Berlin Energie zugesprochen.

Die Klage der Gasag auf Abschluss des Konzessionsvertrags für das Berliner Gasnetz mit der Gasag-Tochter NBB Netzgesellschaft Berlin Brandenburg hatte jedenfalls Erfolg. Das Land Berlin wurde verurteilt, das Angebot der NBB aus dem Jahr 2014 zum Abschluss einen Konzessionsvertrags anzunehmen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In