Deutschland

Glasfaserausbau: "Nichts anderes darf mehr gefördert werden"

Die Pläne zum Glasfaserausbau in Deutschland der Ampel-Regierung finden vor allem viele lobende Worte: Ein Aspekt überraschte jedoch und hinterlässt noch viele Fragezeichen.
12.01.2022

"Die gute Botschaft ist, dass der flächendeckende Ausbau von Glasfaser- und Mobilfunknetzen nach neuestem Standard das oberste Ziel ist", sagt Martin Fornefeld, Chef der Micus Strategieberatung.

Für die 17 Zeilen zum Glasfaserausbau in Deutschland im Koalitionsvertrag der Bundesregierung gibt es unter anderem lobende Worte vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) und dem Bundesverband Breitbandkommunikation (Breko). "Die gute Botschaft ist, dass der flächendeckende Ausbau von Glasfaser- und Mobilfunknetzen nach neuestem Standard das oberste Ziel ist", sagt Martin Fornefeld, Chef der Micus Strategieberatung. Das sei stark und zeige allen Marktteilnehmern, dass ein "Weiter so" mit Kupfertechnologie nicht mehr im Fokus des Ausbaus stünde. "Bei heute ca. 18 Prozent gebauter…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In