Deutschland

Habeck: Bund hat rechtssichere Lösung nach KfW-Förderstopp gefunden

Viele Hausbauer können nun doch mit Geld für ihre energieeffizienten Häuser rechnen. Das kostet den Bund weitere Milliarden. Die Regierung plant ein neues Programm für energieeffizientes Bauen.
01.02.2022

Künftig sollen nur noch Sanierungen und Neubauten mit dem Standard EH40 gefördert werden, teilt das Bundeswirtschaftsministerium mit.

Tausende private Bauherren und Unternehmen können nach dem plötzlichen KfW-Förderstopp nun doch mit Geld für ihre energieeffizienten Häuser rechnen. Anträge, die vor der Notbremse am 24. Januar gestellt wurden, werden noch nach den alten Kriterien bearbeitet. Darauf einigte sich die Bundesregierung am Dienstag.

Danach soll es aber einen klaren Schnitt geben. Damit gehen diejenigen Häuserbauer leer aus, die in der letzten Januarwoche noch einen Förderantrag für ein sogenanntes Effizienzhaus 55 stellen wollten. Für andere Bauvorhaben dagegen soll es neue Programme geben.
 

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In