Deutschland

Habeck fordert mehr Entschlossenheit beim Stromnetzausbau

Für die Stromtrasse "Suedostlink" fand der erste symbolische Spatenstich statt. Die Nord-Süd-Leitung wird für Bayerns Stromversorgung essenziell.
21.03.2023

Robert Habeck (Grüne), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, begutachtet das Umspannwerk Wolmirstedt (Sachsen-Anhalt).

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hält beim Ausbau der Stromnetze in Deutschland mehr Entschlossenheit und Tempo für nötig. "Der Stromnetzausbau muss durchgezogen werden und er muss schneller als im Moment geplant durchgezogen werden", sagte der Grünen-Politiker beim symbolischen ersten Spatenstich für einen Konverter in Wolmirstedt bei Magdeburg. Die Anlage stellt den Startpunkt der künftigen 540 Kilometer langen Stromtrasse "Suedostlink" dar.

Über die Trasse soll ab 2027 Strom von Sachsen-Anhalt nach Bayern fließen. Habeck sagte, das sei fünf Jahre zu spät, "weil wir zu unentschlossen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In