Deutschland

Habeck kündigt neues Strommarktdesign an

Es sei gelungen, die Energiekrise „handhabbar“ zu machen, erklärt der Ressortchef auf der Handelsblatt-Jahrestagung. Nun gehe es darum, die angespannte Lage „beherrschbar“ zu machen. Dazu bedürfe es kurzfristig mehrerer Maßnahmen.
16.01.2023

Bundeswirtschaftsminister Habeck gibt sich optimistisch: In diesem Jahr sollen bei der Stromproduktion knapp 50 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen kommen

Das Bundeswirtschaftsministerium will noch in diesem Jahr ein neues Strommarktdesign auf den Weg bringen. Ziel sei unter anderem, Ausschreibungsbedingungen für den Bau neuer, wasserstofffähiger Gaskraftwerke zu definieren, kündigte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Montag zum Auftakt der Handelsblatt-Jahrestagung Energie 2023 in Berlin an. Bereits im Februar solle dazu eine Plattform „Strommarktdesign“ eingerichtet werden, um mögliche Konzepte mit der Branche zu erörtern. Parallel dazu werde die EU-Kommission in den kommenden Monaten Vorschläge für ein neues Strommarktdesign…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In