Deutschland

Habeck: Noch Gespräche in Bundesregierung über Energieeffizienzgesetz

Trotz einigem Klärungsbedarf werde das Gesetz zeitnah das Kabinett passieren, so der Minister. Der Vorschlag sieht Energieeffizienzinvestitionen der Industrie und Vorgaben für Rechenzentren vor.
24.01.2023

Aus Sicht seines Ministeriums sei der Vorschlag zum Energieeffizienzgesetz entscheidungsreif, sagt der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck.

Über das geplante Energieeffizienzgesetz gibt es nach Angaben von Wirtschaftsminister Robert Habeck innerhalb der Bundesregierung noch Diskussionen. Für die öffentliche Verwaltung sehe das Vorhaben dauerhafte Energie-Minderungsziele vor, sagte der Grünen-Politiker am Montagabend im Online-Format «Europe Calling».

Für die Industrie sei ein Monitoring-Programm geplant und Unternehmen müssten bestimmte Investitionen in Energieeffizienz tätigen, sagte Habeck. Vorgesehen ist nach ergänzenden Angaben aus dem Wirtschaftsministerium, dass Unternehmen ab einem bestimmten Energieverbrauch jene…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In