Deutschland

Neue Strompreisbremse: Habeck prüft Sonderkonto für Netzkosten

Stark gestiegene Netzentgelte treiben den Wirtschaftsminister um. Jetzt bringt er ein Instrument ins Spiel, das im Wasserstoffsektor schon bald zum Einsatz kommen könnte.
20.03.2024

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen)

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck erwägt, auch in der Stromnetzwirtschaft eine Art Amortisationskonto einzuführen, um Haushalte und Unternehmen vor stark steigenden Netzentgelten zu schützen. Das sagte er dem Wochenblatt "Zeit".

'"Das Netz muss jetzt ausgebaut werden, aber wenn wir alle Kosten sofort auf die Kunden umlegen, würde es für sie sehr teuer", wird der Grünen-Minister zitiert. "Deshalb würde ich die Kosten gern strecken, damit sie sich gleichmäßiger über die Generationen verteilen."

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In