Deutschland

Habeck: Windkraftbranche wird sich erholen

Die Bundesregierung macht Tempo beim Ausbau der Windenergie auf See. Auch die deutschen Produktionsstätten sollen davon profitieren. Das machte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck beim Besuch eines Werks von Siemens Gamesa in Cuxhaven deutlich. Dort sieht man sich für einen "Sprint" gewappnet.
31.01.2023

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne)

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck rechnet damit, dass sich der Bau von Windanlagen auf See in Deutschland nach einem Stillstand wieder erholt. Die Nachfrage steige, sagte der Grünen-Politiker am Dienstag bei einem Besuch des Cuxhavener Werks von Siemens Gamesa, in dem Turbinen für die Anlagen hergestellt werden.

Die Bundesregierung habe im vergangenen Jahr für den Ausbau der Windenergie auf See einen mehrstufigen Plan erstellt, der der Industrie Verlässlichkeit biete. "Das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall. Deutschland war dumm genug, in den verschiedenen Sparten, auch der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In