Deutschland

Hängepartie beim Wasserstoff verärgert die Branche

Die Bundesregierung hat es bei der Netzentwicklungsplanung für Wasserstoff nicht eilig. Die FNB Gas schlagen Alarm. Deutschland könnte den Wasserstoffhochlauf verschlafen.
23.11.2022

Das Vorgehen der Bundesregierung beim Wasserstoff sorgt für Unmut.

Die FNB Gas kritisieren die Pläne der Bundesregierung, die Frist zur Vorlage eines Konzeptes für die zukünftige Wasserstoffnetzentwicklungsplanung um ein Jahr zu verschieben. Nach dem Willen der Ampel will Deutschland erst zum 31. Dezember 2023 aktiv werden – sehr zum Ärger von FNB Gas-Geschäftsführerin Inga Posch. „Wenn das BMWK jetzt bei der Netzentwicklungsplanung für Wasserstoff auf die Bremse tritt, muss sie sich darüber im Klaren sein, dass es so kaum möglich sein wird, noch in diesem Jahrzehnt ein überregionales Wasserstoffnetz aufzubauen. Und ohne Netz kann kein Wasserstoffmarkt…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In